Der Riesenaffe wird lebendig

Uraufführung »King Kong« in Melbourne

von Tina Steinberg & Michel Honold

Wie bringt man »King Kong«, den immer wieder neu für die Kinoleinwand bearbeiteten Filmklassiker von 1933 über einen Riesenaffen, der bei einem Filmdreh entdeckt, nach New York gebracht und dort auf einer Bühne ausgestellt wird, bis er ausbricht und die Schauspielerin Ann Darrow auf das Empire State Building entführt, auf die Bühne?
Während in Deutschland 2009 aus King Kong ein hervorragendes Kammermusical mit drei Darstellern und einem Fellvorhang wurde, fanden die Puppen- und Animatronikspezialisten von Global Creatures im aus-tralischen Melbourne auf die Problemstellung eine ganz andere Antwort: Die bereits bei »Walking With Dinosaurs – The Arena Spectacular« erfolgreich eingesetzte Technik von Großpuppen mit pneumatischen Muskeln wurde für das im Juni in Melbourne uraufgeführte Musical von Craig Lucas (Buch und Songtexte) und Marius de Vries (Musikalische Entwicklung und Musik) weiterentwickelt und für eine Theatervorstellung adaptiert. So erwacht King Kong als Mischung aus automatischer Puppe und durch zehn auf der Bühne sichtbare Akrobaten, sog. »King’s Men«, bewegter […]