Mehr Oper als Rock

Uraufführung »Jedermann – Die Rockoper« in Erfurt

von Konrad Schröder

Wo bei Hofmannsthal alles mit Gott beginnt, macht hier Der Tod, grandios verführerisch dargestellt von Brigitte Oelke im langen schwarzen Mantel, den Anfang. Der Tod verkündet dem überraschten Jedermann (Andreas Lichtenberger), dass seine letzte Stunde geschlagen hat. Dieser jedoch kann sich nicht erklären, warum ausgerechnet jetzt, auf dem Höhepunkt seines Lebens, eben jenes vorbei sein soll. Jedermann hat hart für seinen
Reichtum gearbeitet und versteht nicht, wie Der Tod ihm dies nun alles nehmen kann. Nur wer richtig lebt, kann auch richtig sterben – doch Jedermann lebte nicht gottgefällig, gab nichts für die Armen und liebte den Mammon.
Das schon im Original eher einfach gestrickte Drama von Hofmannsthal gewinnt in der Bearbeitung von Peter Lund, der das Buch vor allem in der zweiten Hälfte
stark bearbeitet hat, nichts dazu. […]