Doppel-Premiere im neuen Theater an der Elbe

Uraufführung »Das Wunder von Bern« in Hamburg

von Petra & Sven Grünberg

Wie könnte man die Eröffnung des neu errichteten Theater an der Elbe besser feiern als mit einer Weltpremiere? Das eigens von Stage Entertainment entwickelte Musical »Das Wunder von Bern« wurde auserkoren, das vierte Stage-Theater in Hamburg einzuweihen. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Kinofilm von Sönke Wortmann aus dem Jahr 2003 und erzählt vor dem Hintergrund der Fußball-Weltmeisterschaft von 1954 eine bewegende Familiengeschichte um die Familie Lubanski, die im Nachkriegsdeutschland in schlichten Verhältnissen über die Runden kommen muss.
Der neunjährige Matthias (genannt Mattes) Lubanski (bereits wie ein Profi spielend: Kinderdarsteller Riccardo) lebt mit seinen älteren Geschwistern Ingrid und Bruno sowie seiner Mutter Christa in Essen und schwärmt für den Nationalspieler Helmut Rahn, der sein Idol und gleichzeitig Vaterfigur ist. Die Familie musste lernen, ohne den Vater Richard auszukommen, der sich immer noch in Kriegsgefangenschaft befindet. Als Richard nach 10 Jahren traumatisiert heimkehrt, […]