Schon wieder Jukebox?

»Beautiful: The Carole King Musical« im Stephen Sondheim Theatre am Broadway

von Richard C. Norton / dt. von Beate Luszeit

Oh nein, nicht noch ein Jukebox Musical! Doch! »Beautiful« ist eine höchst amüsante, wenn auch etwas einfach gestrickte Reise durch die Geschichte der amerikanischen Popmusik von 1956 bis 1971. Höhepunkte des Abends sind die Menge großer Hits und die herausragende Leistung der Hauptdarstellerin Jessie Mueller als Carole King. Deren Hits ›So Far Away‹, ›It‘s Too Late Baby‹ und ›You Make Me Feel Like a Natural Woman‹ dürften vielen bekannt sein.
Sicherlich kennt man Carole King vor allem durch ihr millionenfach verkauftes Album »Tapestry«, das ihr den Durchbruch und 1971 das berühmte Solo-Konzert in der Carnegie-Hall bescherte. »Beautiful« beginnt mit eben dieser Schlüsselszene, Carole King alleine am Klavier auf der Bühne, um dann in einer Rückblende auf ihre bescheidenen Anfänge als Möchtegern-Liedermacherin in Brooklyn zurückzugehen.
Akt 1 zeichnet ihren unglaublichen Aufstieg nach, ihren Instinkt für Musik, die Jugendliche hören wollen, und wie sie den Texter und späteren Ehemann Gerry Goffin (Jake Epstein) kennenlernt. Vieles davon spielt im berühmten Brill Building am Broadway […]