Nicht alltäglicher Musical-Thriller

Uraufführung »American Psycho« im Almeida Theatre London

von Marcel Konrath

Wer würde sich denn bitte »American Psycho« als Musical anschauen? Diese Frage stellte sich der Autor Roberto Aguirre-Sacasa, als er die Anfrage erhielt, aus einem der skandalträchtigsten Romane der letzten zwanzig Jahre eine Bühnenfassung zu kreieren. »Nun, ich würde es mir definitiv ansehen«, beantwortete Aguirre-Sacasa seine Frage kurzerhand selbst. Als der Roman von Bret Eaton Ellis 1991 erschien, polarisierte das Werk Kritiker und Leser gleichermaßen. »Dieses Werk ist durch und durch ermüdend langweilig und die meiste Zeit extrem ekelhaft. Nicht etwa ekelhaft
interessant, sondern ekelhaft-ekelhaft: krank, billig, nutzlos, außer dass der Autor damit Geld verdient und Bekanntheit erlangt.« So urteilte Andrew Motion in seiner Besprechung über das Buch »American Psycho«.
Die Verkaufszahlen konnten erst dann wieder an Fahrt gewinnen, als immer mehr Leser den avantgardistisch provozierenden Stil von Ellis zu schätzen wussten und Fay Weldon in der Washington Post von einem »wundervoll kontrollierten, wichtigen Roman« sprach. So gelang es dem Buch, vom »Sleeper« zum Hit und […]

Musicals