Rosenkrieg oder Rosengala

Uraufführung »Rosen in Tirol« im Wiener Metropol

von Eva Seidl

Falsche Zöpfe und Bärte unterm stilecht mit Edelweiß bestückten Tirolerhut. Fürchterlich laute Kuhglocken, Hipsterbrillen, Plastik-Kuhmasken. Das alles erwartet den Zuschauer in der diesjährigen Metropol-Musical-Produktion »Rosen in Tirol«. Doch lassen Sie sich davon nicht abschrecken: Das Stück hat neben den genannten Utensilien auch noch schwungvolle Melodien (von Johnny Bertls original fidelen Kitzdorfern mit Verve vorgetragen), mal mehr, mal weniger intelligente Texte und ein ausgezeichnetes Ensemble zu bieten, das in Dirndl und Lederhose durchweg eine gute Figur macht. Eine Inhaltsangabe ist überflüssig, ein Verweis auf das im Programmheft zitierte »Liebes-Karussell« dürfte ge- nug sein. Doch neben den beiden mehr oder weniger verliebten Paaren stehen einige ausgezeichnet charakte- risierte Figuren, die dem Stück Würze verleihen und es nicht zu einer peinlichen Bäumchen-wechsel-dich-Farce verkommen lassen.
Das Traumpaar des Abends sind Boris Pfeifer als charmanter Masseur Adam und Caroline Vasicek als Neo-Hotelchefin Christl. Boris Pfeifer glänzt als […]