1001 Nacht im Kellertheater

»Twisted« im KiP in Wien

von Hisham Morscher

Als am 18. April die österreichische Erstaufführung des Off-Musicals »Twisted – Die unerzählte Geschichte eines königlichen Wesirs« über die Bühne des Kellertheaters KiP ging, war dies der erfolgreiche Abschluss eines gelungenen Crowdfunding-Projekts. Der Verein »Kangaroo-Entertainment«, ein Zusammenschluss von Schauspielern, Musikern, Regisseuren, Medientechnikern und Kostümdesignern, macht es sich zur Aufgabe, »kreatives, zugängliches, qualitatives Theater für interessiertes Publikum zu kreieren«. Mit Hilfe einer Crowdfunding-Aktion konnte der nicht ganz unerhebliche Produktionsaufwand gestemmt werden, diese deutschsprachige Erstaufführung zu realisieren.
Apropos deutschsprachig – Regisseurin Pamina Lenn (»A Very Potter Musical«) zeichnet auch für die Übersetzung von »Twisted« erantwortlich. Diese kann als durchaus gelungen bezeichnet werden, dies umso mehr, als die junge Künstlerin keine langjährige Übersetzungserfahrung aufweist. Insbesondere die Liedtexte der Songs passen auch in der deutschen Version überraschend […]