Begeisterndes Tricktheater

Tschechische Erstaufführung von »Duch« (»Ghost«) in Brünn

von Konrad Schröder

Ein Mord, in den der beste Freund des Opfers verwickelt ist, und dazu eine Liebe, die auch nach demTod weitergeht, ergibt zusammen eine Mischung, die nicht nur auf der Kinoleinwand überzeugt, sondern auch ein berührendes, dabei gleichzeitig spannendes und lustiges Musical. Nur drei Jahre nach der Uraufführung in Manchester hat es »Ghost« unter dem Titel »Duch« nun auch im tschechischen Brünn auf die Bühne geschafft und überzeugt im dortigen Stadttheater mit einer gelungenen Neuinszenierung durch den Intendanten Stanislav Moša, die zeigt, dass das Stück auch ohne die riesigen LED-Wände der Originalinszenierung funktioniert – und das vielleicht sogar besser als zuvor.
Die Handlung beginnt schon bei der Ouvertüre: Banker Sam (Dušan Vitázek) und seine Freundin Molly (Ivana Odehnalová) beziehen ein Maisonette-Apartment, Sams Kollege Carl (Robert Jícha) hilft beim Einzug. […]