Von einem Prinzen, der zu lieben lernt

Tryout von »Luna« in der Burg Perchtoldsdorf

von Rosalie Rosenbusch

Mit »Luna« wurde jüngst ein wahrlich märchenhaft schönes, neues Musical im zauberhaften Ambiente der Burg Perchtoldsdorf bei Wien präsentiert. Auf der Grundlage eines norwegischen Märchens erzählt »Luna« die Geschichte der besonderen, unmöglich scheinenden Liebe des Prinzen Alvar zum Mond.
Das Licht geht aus. Das Ensemble tritt mit lampionartigen, kugelförmigen Leuchten an Stäben auf die Bühne und stimmt das Publikum auf eine Traumzeit ein. Der Mond oder Mondgott (Ishtar) singt, auf einem Podest, auch für den weiteren Abend höhergestellt, von seinem Dasein als im Universum fixierter Planet, das ihn als allgegenwärtigen Beobachter am Geschehen der Menschen verdammt. Er erfreut sich an Liebenden, ist Traumsymbol und Hoffnung, Möglichkeit und Unmöglichkeit in einem, doch er ist sehr einsam, denn er ist nun einmal der Mond […]