Beeindruckender Paar-Lauf

»Tomorrow Morning« in der Kulturszene Kottingbrunn

von Thomas Neuwerth

Wenn einer Premiere die Ehre zu Teil wird, dass der Komponist oder der Autor anwesend sind, dann geschieht dies meist bei eher großen Produktionen. »Tomorrow Morning«, zu Deutsch »Nur noch bis morgen«, ist hingegen ein klassisches Off-Musical. Umso erfreulicher war es, dass die Premiere der deutschsprachigen Erstaufführung am 2. Februar in der Kulturszene Kottingbrunn, südlich von Wien, von Laurence Mark Wythe, seines Zeichens Komponist und Autor, beehrt wurde.
Daniel Große Boymann, der sowohl als Autor (derzeit »Spatz und Engel« am Wiener Burgtheater) als auch als Übersetzer (»Spamalot« in der neuen Fassung) ein Begriff in der deutschsprachigen Musicalszene ist, übertrug das kleine aber feine Kammermusical mit viel Sensibilität ins Deutsche. »Nur noch bis morgen« schildert zwei parallele Geschichten – einerseits ein junges Liebespaar, das die aufregende letzte Nacht vor der Hochzeit erlebt, und andererseits ein Ehepaar, das am Vorabend seiner Scheidung steht. Dass es sich bei John und Kat, dem frischverliebten Brautpaar, das just an diesem Abend erfährt, dass es ein Kind […]