Höre nie auf zu träumen!

»tick, tick… BOOM!« im Kellergewölbe von Schloss Ennsegg in Enns

von Sonja Koch

Im kleinen, bescheidenen Rahmen feierte am 6. März das Off-Broadway Musical »tick, tick… BOOM!« nicht nur seine Premiere, sondern auch seine gelungene österreichische Erstaufführung in deutscher Sprache.
Das autobiographische Stück handelt von dem Musical-Komponisten Jon, dessen 30. Geburtstag bevorsteht und der sich Gedanken über das Älter- und Erwachsenwerden und seine bisherigen Erfolge macht. Seine zwei engen Wegbegleiter sind Michael, sein bester Freund, und Susan, seine Freundin. Während Jon noch immer von einer Karriere als Komponist träumt und es in Kauf nimmt, als Kellner sein Brot zu verdienen, hat Michael vom Schauspieler zu einem lukrativeren Job im Marketing gewechselt. Susan, die Tänzerin ist, hat eine andere Vorstellung von der Zukunft. Sie möchte auf das Land ziehen und eine Familie gründen. Jon wiederum hat nur eines vor Augen: Den großen Traum, mit seinem Musical »Superbia« Erfolge am Broadway zu feiern.
Marcel-Philip Kraml, der Jon verkörpert, meistert überzeugend die Aufgabe, dieses Stück großteils auf seinen Schultern zu tragen. Seine Darstellung […]