Schwesternliebe

»The Woman in White« am Charing Cross Theatre in London

von Sabine Schereck

The Woman in White« ist nicht zu verwechseln mit »The Woman in Black« – ebenfalls eine Gruselgeschichte, die im viktorianischen Zeitalter angesiedelt ist und bereits seit 1989 im West End spukt. Sie basiert auf einem Roman von Susan Hill, der 1983 erschien. »The Woman in White« hingegen hat ebenfalls einen Roman zur Grundlage, der allerdings aus der viktorianischen Zeit selbst stammt und 1859 von Wilkie Collins geschrieben wurde.
Andrew Lloyd Webber nahm sich diesen zur Vorlage und brachte sein Stück 2004 mit Liedtexten von David Zippel und einem Buch von Charlotte Jones auf die Bühne. Die Kritiken waren verhalten; auch spätere Änderungen konnten keine Abhilfe schaffen. Man wünscht unruhigen Geistern doch ihren Frieden, und so setzte man sich noch mal an das Stück. Mit einem Fokus auf der Geschichte, anstelle einer spektakulären Ausstattung im großen Palace Theatre, bringt der Regisseur Thom Southerland das Musical nun im kleinen Charing Cross Theatre auf die Bühne. […]