Gewaltige Stimmen, Charme und ein Schuss Humor

»The Winner Takes It All ...« beim Korneuburger Musiksommer

von Jacqueline Baburek

Das kleine Städtchen Korneuburg ist durch seine Sage um einen betrogenen Rattenfänger wohlbekannt. Als Strafe dafür, dass ihm sein versprochener Lohn nicht ausgezahlt wurde, lockte er mit seiner Pfeife, die wohlklingende Melodien verströmte, die Kinder des Ortes auf ein Schiff. Dieses stieß er dann vom Ufer und es segelte mit dem Strom der Donau hinfort. Nun lockte abermals unwiderstehliche Musik an denselben Platz zurück – doch diesmal trieb nicht der Rattenfänger sein Unwesen, sondern fünf Stimmen zogen die Menschenmassen in die Welt des Musicals hinein. Denn alle zwei Jahre bietet der »Korneuburger Musiksommer« eine Musicalgala als krönenden Abschluss der Veranstaltungsreihe, so auch im 22. Jahr seines Bestehens. Die Täter dieser Verlockung trugen die Namen Carin Filipčić, Andreas Bieber, Yngve Gasoy Romdal, Paul Kribbe sowie Mark Seibert und sie agierten ganz nach dem Motto des Abends: »The Winner Takes It All ...«. […]