Singing the Blues in California

»The Stripper« am St. James Theatre in London

von Sabine Schereck

Al Wheeler hat es geschafft: Die junge Frau bewegt sich zurück zum Fenster und springt nicht. Dann fällt sie doch. Warum? Die Frage lässt den Detektiv nicht los. Und warum fragte sie ihn ständig nach der Zeit?
Das St. James Studio zeigt »The Stripper«, einen Krimi, der im Kalifornien der 60er Jahre angesiedelt ist. Geschrieben wurde er in den 1980er Jahren von Carter Brown, der sich mit solchen Geschichten einen Namen gemacht hat. Die Musik stammt von Richard Hartley und die Liedtexte lieferte Richard O'Brien, der Schöpfer von »The Rocky Horror Show«.
Benji Sperring hat inszeniert – und er kennt sich mit dem Stoff aus. Schließlich hat er letztes Jahr erfolgreich »Shock Treatment« (vgl. blimu 03/2015), den Nachfolgefilm der »Rocky Horror Show«, auf die Bühne gebracht. »The Stripper« hat er natürlich auch überarbeitet und mit seiner straffen Regie ein kleines Juwel geschaffen, das dem Geiste des Film noir treu bleibt, ohne die Eigentümlichkeiten der Figuren zu beeinträchtigen. […]