Überfrachtete Unterhaltung

»The Rocky Horror Show« beim DomplatzOpenAir in Magdeburg

von Marcel Konrath

Schüttle dein Haar für mich, denn es gibt Reis, Baby ... und zwar nicht zu knapp. Manchmal sieht man sich als Rezensent einigen Herausforderungen ausgesetzt. Etwa wenn man unter erschwerten Bedingungen eine Kritik zu einer Show schreibt und sich während der Vorstellung Notizen macht, während 500g Packungen Reis auf das Haar prasseln und Wasserpistolen Haar und Nacken nass machen. Aber darüber weiß man selbstverständlich im Vorfeld Bescheid, denn schließlich mag das für jede andere besuchte Vorstellung etwas ungewöhnlich sein, aber dies gilt nicht in »The Rocky Horror Show«.
In diesem Jahr präsentiert sich das Magdeburger Theater nicht ganz so kreativ wie in den Vorjahren (u. a. waren die Musicals »Titanic« und »Les Misérables« auf dem Domplatz zu sehen), sondern holt ein angestaubtes Stück aus der Truhe der Musical Klassiker. Ob dieses Werk wirklich geeignet ist für eine Open-Air-Inszenierung bleibt dabei nebensächlich, denn die Akzeptanz spricht für sich. So sehr, dass das Theater bereits bekannt gab, im Jahr 2015 das Stück erneut zu zeigen […]