The Man in Black Is Back in Berlin

Uraufführung Hello, I’m Johnny Cash am Renaissance Theater Berlin

von Frank Wesner

Warum Johnny Cash sich als »The Man in Black« bezeichnete? Der Rebell kämpfte mit seiner Bezeichnung um Aufmerksamkeit für Unterprivilegierte, Minderheiten und »die, die in diesen unsinnigen Kriegen verrecken«. Warum dann der Titel »Hello, I’m Johnny Cash«? Mit
diesem Spruch begrüßte der Country-Sänger Cash mal flott, mal gelangweilt, mal alkoholisiert sein Publikum. Es bleibt offen, weshalb am 26. August 2010 im Renaissance Theater Berlin das neue Stück aus der
Feder und in der Inszenierung von Volker Kühn seine Uraufführung erlebte. Jedenfalls hatte Intendant HorstH. Filohn einen bekannten Sänger zur Hand und eine Idee: Gunter Gabriel ist als sich auf der Gitarre begleitender Sänger seit Jahren im Showgeschäft unterwegs. Neben einem ähnlichen Timbre wie Cash verbindet ihn sein persönliches Engagement mit dem 2003 verstorbenen Sänger. So synchronisierte er ihn bei der Dokumentation »Johnny Cash at Folsom Prison«, stand mit
ihm auf der Bühne und traf ihn nach eigenen Angaben noch kurz vor seinem Tod persönlich. […]