Ein ambitioniertes, autobiographisches Musical

»The Last Ship« am Broadway

von Richard C. Norton, dt. von Leonie Löffler

»The Last Ship« ist ein ganz spezielles, fesselndes und für die Bühne geschriebenes Musicaldrama, das weder auf einem bereits existierenden Film basiert, noch bekannte Musik aus der Jukebox verwendet. Auch für männliche Musical- und Theatermuffel absolut geeig net: »The Last Ship« thematisiert Träume, Hoffnungen und Herausforderungen, denen Man(n) im alltäglichen Leben begegnet. Kitschiger Musical-Pomp geht anders!
Rockstar Sting konzipierte »The Last Ship« als eine Hommage an seine Jugend und seine Heimatstadt Wallsend, ein für den Schiffsbau bekannter Stadtteil von Newcastle im Nordosten Englands. Der freigiebige Gideon Fletcher (Michael Esper) kehrt nach 15 Jahren Abwesenheit, zwei Tage nach der Beerdigung seines Vaters in die Stadt zurück. Niemand ist von seiner Rückkehr wirklich angetan, weder die Arbeiter auf der Schiffswerft, noch seine Freundin Meg Dawson (Rachel Tucker), die er zurückgelassen hatte. […]