Eingesperrt in Traditionen

»The King and I« am Théâtre du Châtelet in Paris

von Christian Spielmann

1951 feierte »The King and I« am Broadway Premiere. Erst 2013 interessierte sich Frankreich für den Klassiker von Rodgers & Hammerstein II, der seine Premiere in Lyon feierte. Das Théâtre du Châtelet in Paris produzierte das Musical nun in Englisch (mit französischen Übertiteln), und Haus-Regisseur Lee Blakeley hat es in klassischem Glanz inszeniert.
Das Stück basiert auf dem Roman »Anna and the King of Siam«, den Margaret Landon 1944 nach den Memoiren von Anna Leonowens schrieb, die von 1861–1867 die Kinder von König Mongkut von Siam (heute Thailand) unterrichtete. Vor einem riesigen Segel machen sich Anna (Susan Graham) und ihr Sohn Louis (James Clack) während der Schiffsreise nach Bangkok Gedanken, was sie am Hof des Königs von Siam (Lambert Wilson) erwartet. Bei ihrer Ankunft erweist dieser sich als ein Mann, der seine Versprechen, wie das eines eigenen Hauses, ignoriert. Da Anna eine selbstsichere Frau ist, kommt es zu Diskussionen mit dem Herrscher, bei denen er sie immer wieder daran erinnert, dass sie sich seinen Befehlen zu fügen hat, auch wenn sie keine Siamesin ist […]

Musicals