Die Erfindung des Entertainments

»The Greatest Showman« als neuer mitreißender Musicalfilm

von Sandy Kolbuch

Welcher Musical-Fan erinnert sich nicht sehnsüchtig an die erfolgreichen Titel »Chicago«, »Moulin Rouge« und zuletzt »La La Land«? Am 4. Januar 2018 startete mit »The Greatest Showman« ein sehr hitverdächtiger Musical-Film, der für drei Golden Globes in den Kategorien »Bester Film – Komödie oder Musical«, »Bester Hauptdarsteller« (Hugh Jackman) und »Bester Original Filmsong« (›This Is Me‹) nominiert wurde und für ›This Is Me‹ die Auszeichnung erhielt.
»The Greatest Showman« erzählt die Lebensgeschichte von P.T. Barnum und die damit verbundene Geburtsstunde des Showbusiness als einzigartiges Musicalerlebnis voller Emotionen und Magie. Im Fokus der Geschichte steht ein armer Mann, der durch die Inszenierung eines Spektakels zu einer weltweiten Sensation wird: Im 19. Jahrhundert lebt der junge Barnum (Ellis Rubin) ein ärmliches Leben, während er von einer ruhmreichen Zukunft träumt. Doch die Vorstellung, dass er mit ›The Greatest Show‹ die Menschen begeistert, ist zunächst nur ein Traum. […]