Dem Überlebenskünstler gewidmet

»The Grand Tour« am Finborough Theatre in London

von Sabine Schereck

Er reist, in einem Gemüsekahn versteckt, nach Norden, ermutigt Marianne, ihr Vögelchen mitzunehmen, und tritt, als Akrobat getarnt, in einem Zirkus auf. S. L. Jacobowsky (Alastair Brookshaw) ist Experte in Sachen Flucht und teilt seine Erfahrung gern mit den Neulingen, Colonel Stjerbinsky (Nic Kyle) und dessen Freundin Marianne (Zoë Doano). Der Colonel muss Jacobowskys Weisheiten allerdings erst noch zu schätzen lernen.
Frankreich um 1940. Mit der Figur des polnischen Judens Jacobowsky wird vom Leben auf der Flucht erzählt: von Polen über Berlin, Wien und Paris schließlich nach England. Dabei hatte »The Grand Tour«, mit den Liedern von Jerry Herman (»La Cage aux Folles«) sowie dem Buch von Michael Stewart und Mark Bramble (»42 nd Street«), bereits selbst eine lange Reise hinter sich, bevor es 1979 am Broadway mit Joel Grey in der Hauptrolle eröffnete. Es basiert auf Franz Werfels »Jacobowsky und der Oberst«, worin Werfel seine eigene Flucht nach Spanien und die Erlebnisse des polnischen Bankiers Jakobowicz verarbeitete. Das Theaterstück wurde bereits 1944 in Basel uraufgeführt. […]