Dionysos als Weltverbesserer

»The Frogs« als britische Erstaufführung am Jermyn Street Theatre in London

von Sabine Schereck

Das Jermyn Street Theatre hat Stephen Sondheims »The Frogs« ausgegraben. Es entstand 1974 und feierte seine Premiere im Schwimmbad der Yale University. Burt Shevelove hatte die Vorlage von Aristophanes# gleichnamigem Stück zu einem Musical adaptiert, wozu Sondheim musikalische Nummern beitrug. Nathan Lane schuf eine weitere Überarbeitung, die 2004 am Broadway zu sehen war.
Es mag zwar ein unscheinbares Stück sein, hat aber viel zu sagen. Es besitzt nämlich eine unheimliche Aktualität, wenn man auf die unsichere politische Weltlage blickt. Zudem hat die Regisseurin Grace Wessels mit den bescheidenen Mitteln des Jermyn Street Theatres eine herausragende Produktion geschaffen, die viel Spaß macht. […]