Tatsachen sind die Feinde der Wahrheit

Dale Wassermans Der Mann von La Mancha am TfN in Hildesheim

von Hartmut H. Forche

Zu Beginn: der Eiserne Vorhang ist unten – Metall – ein Zeichen, dann, als er hochgeht: Brauntöne, eine warme Goya-Welt, Gitarrenmusik, Flamenco – wir sind in Spanien. Plötzlich fährt die Rückwand auseinander: Vor gleißendem Weiß, bedrohlich in schwarze Kutten gewandet, bringen Männer zwei Menschen in die Szenerie. Die Wand schließt sich. Wir sind offensichtlich in einem Gefängnis – doch nicht wie im Film »Goyas Geister« in der brutalen Welt des Kerkers der Inquisition des 16. Jahrhunderts – sondern in einer Musicalwelt. Man muss das Stück ja nicht gleich in Guantanamo spielen, doch wie stellt man dar, was da läuft? Das Stück von Dale Wasserman wehrte sich von Anfang an gegen jede Schublade, es ist »eine Art Theater, das keine Vorgänger hatte«. […]