Bis(s) zum letzten Tropfen

»Tanz der Vampire« zum 20-jährigen Jubiläum wieder in Wien

von Manuel Sommerfeld

Blutiges Jubiläum in Wien. Das Kultmusical »Tanz der Vampire« feiert sein 20-jähriges Bestehen und kehrt in die österreichische Hauptstadt und somit zu seinen Ursprüngen zurück. Die sensationellen Vorverkaufszahlen zeigen, dass der Stoff bei Alt und Jung nach wie vor sehr beliebt ist. Nie zuvor haben die VBW so viele Karten schon zum Saisonstart verkauft wie in diesem Jahr. Kaum ein Musical hat eine solche Fangemeinde und einen derartigen Kultstatus.
Die Erfolgsstory des Musicals lässt sich klar an Zahlen festmachen. Nach der Uraufführung am 4. Oktober 1997 im Raimund Theater luden die Blutsauger bisher in 14 verschiedenen Ländern zum Tanz und konnten mehr als 8,5 Millionen Besucher in die Theater locken, wobei noch lange kein Ende in Sicht ist. In Wien war das Stück von Regisseur Roman Polanski bereits zwei Mal zu erleben. Die diesjährige Inszenierung orientiert sich an der Neufassung von 2009 und wurde laut VBW-Intendant Christian Struppeck modernisiert und auf
Hochglanz poliert. […]