Ein Klassiker im Alltagsgewand

»Sunset Boulevard« in Cottbus

von Johanna Klaus

Noch vor rund 20 Jahren war »Sunset Boulevard« eines der Stücke, bei denen eine Inszenierung abseits der Originalinszenierung nahezu ausgeschlossen war. Viel zu teuer würde das Bühnenbild werden, auch die Kosten für die Kostüme und erst Recht die vielen Ensemble-Mitglieder – all dies sprach damals noch gegen freie und eventuell kostengünstige Inszenierungen. Aber dann begann vor ca. zehn Jahren eine Welle, die dazu führte, dass das Stück nun landauf und landab an jedem nur irgendwie möglichen Ort gespielt wird. Open Air, im Theater, mit schmerzhaften Textveränderungen, mit riesigem Orchester oder aber in Bandversion, mit opulentem Bühnenbild oder mit schlichten Kostümen – nahezu jede denkbare Variation lud Musicalbegeisterte zum Kauf von Tickets ein. Häufig viel Licht, leider aber auch viel Schatten.
Mittlerweile scheint es kaum noch etwas zu geben, was man noch nicht gesehen hat. Zumindest hat man diesen Eindruck, wenn man die Cottbuser Variante unter der Regie von Klaus Seiffert sieht. […]