Theatermagie und Träume aus Licht

»Sunset Boulevard« am Stadttheater Pforzheim

von Barbara Kern

Billy Wilders Geschichte vom »Boulevard der Dämmerung«, die 1950 durch seine Demaskierung der Filmfabrik Hollywood für Aufregung sorgte, lebt von den emotionalen Verstrickungen ihrer Figuren, was sie zur idealen Vorlage für ein Musical macht. Andrew Lloyd Webber erkannte diese früh, doch erst 1993 kam »Sunset Boulevard« mit dem Libretto von Don Black und Christopher Hampton zur Uraufführung am Londoner West End. Die deutschsprachige Erstaufführung 1995 in Niedernhausen bei Wiesbaden wurde zwar gelobt, brachte aber nicht den erwünschten finanziellen Erfolg, sodass es danach still um das Stück wurde, bevor die Freigabe der Rechte fürs Repertoire-Theater 2010 zur Erstaufführung in Magdeburg führte.
20 Jahre nach der Uraufführung bringt nun das Theater Pforzheim, als Regiedebüt von Kai Hüsgen, das große Stück mit 26 Darstellern in weit mehr als 30 Rollen, die auf ihren jeweiligen Positionen allesamt überzeugen, auf die Bühne. Die musikalische Leitung hat Tobias Leppert, der mit Sicherheit und sichtlicher Begeisterung die Musiker der Badischen Philharmonie […]