Auf den Punkt genau

»Sunday in the Park With George« eröffnet das frisch renovierte Hudson Theatre

von Tobias Hell

Sunday in the Park With George« dürfte ohne Zweifel das persönlichste Stück im Werkkatalog von Stephen Sondheim sein. Selten hat der Komponist so tief in seine Seele blicken lassen wie in diesem Künstlerdrama. Basierend auf dem berühmten Gemälde »Un dimanche après-midi à l#Île de la Grande Jatte« hat Autor James Lapine eine Geschichte erdacht, die Wahrheit und Fiktion geschickt miteinander verwebt und die Figuren aus George Seurats Meisterwerk des Pointillismus zum Leben erwachen lässt. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig.
Nach der unter anderem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten New Yorker Uraufführung im Jahr 1984 war das Stück zuletzt 2008 in einem Transfer der gefeierten Sam Buntrock-Produktion der Menier Chocolate Factory im Big Apple zu sehen gewesen. Auch damals wieder unter großem Jubel von Presse und Fans. Die neueste Inkarnation nahm ihren Anfang im vergangenen Herbst im Rahmen der City Center Encores!-Reihe […]