Exotik ohne Inspiration

»Siddhartha – The Musical« als Deutsche Erstaufführung in München

von Tobias Hell

Aus Film und Fernsehen kennt man den juristisch oftmals notwendigen Spruch zur Genüge: »Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen ist vollkommen unbeabsichtigt und rein zufällig«. Aber angesichts der Tatsache, wie sehr man im Vorfeld dieser Tournee-Produktion mit dem Namen Hermann Hesse geworben hatte, irritiert der erste Blick aufs Programmheft schon etwas. Findet sich doch hier gleich auf dem Umschlag der Hinweis, dass es sich bei »Siddhartha – The Musical« keineswegs um eine wortgetreue Umsetzung von Hesses Erfolgsroman aus dem Jahre 1922 handelt, sondern dieser lediglich als Inspirationsquelle gedient habe.
Nun ja, jedem, der das Buch im Regal stehen hat, dürfte dies auch ohne solch eine Vorwarnung relativ schnell klargeworden sein. […]