Das könnte größer werden

»Sherlock Holmes 2.0« präsentiert im Gruenspan in Hamburg

von Barbara Kern

Ich bin schuld«, dass Sie jetzt hier sind, gab Rudi Reschke (vgl. Interview in blimu 04/2013) zu, der vor knapp 2 Jahren die Idee zum Musical-Kriminalstück »Sherlock Holmes 2.0« hatte. Da er schnell erkannte, dass ein solches Projekt nur mit einem Team zu stemmen war, gewann er Joachim Quirin und Melanie Herzig als Mitautoren und Christian Heckelsmüller als Komponisten und Liedtexter. Im Sommer 2012 gab es nach anderthalb Jahren eine erste Konzeptpräsentation im Theater Neue Flora, um zu testen, ob die Euphorie der Macher ankommen könnte. Nach dem erfolgreichen Testballon arbeiteten die vier Autoren und der Songwriter an der Ausarbeitung des Librettos und präsentierten dieses am 26. August 2013 erstmals in einer kompletten, konzertanten Lesung Presse und Öffentlichkeit im Gruenspan in Hamburg. Das Ambiente des Hauses, entsprechende Projektionen im Hintergrund und Akzente an den schwarzen Kleidern sowie Anzügen, die es einfacher machten, die Rollen zu unterscheiden, kennzeichneten die sorgfältig vorbereitete Präsentation, die, dank ton- und lichttechnischer wie auch […]