5 Fragen an Lucheni

Serkan Kaya über »Elsiabeth« 2003 in Wien

Serkan Kaya spielte Luigi Lucheni in der Wiener Neufassung von 2003.

blickpunkt musical: Wer war Lucheni?

Serkan Kaya: Er war ein Anarchist.
Man darf nie vergessen, dass der historische Lucheni und der Lucheni auf der Bühne zwei unterschiedliche Personen sind. Die theatralische Figur im Musical »Elisabeth« ist dem Lucheni, wie es ihn einmal gab, nachempfunden, jedoch auf einer künstlerisch freien Ebene. Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten, zum Beispiel die Tatsache, dass der Lucheni, wie er wirklich existierte, die Oberschicht verachtete, da er selbst in extremer Armut aufwuchs. Jedoch ist die ganze Interaktion mit Elisabeth, dem Tod und auch die indirekte Einflussnahme auf Franz Joseph, auch wenn Lucheni nicht direkt mit ihm agiert, eine komplett erfundene Geschichte. Für den historischen Lucheni spielte die Kaiserin keine große Rolle, bis er sich entschied, sie umzubringen. Er hatte von Elisabeth gehört und verachtete ihr Verhalten, denn er konnte nicht verstehen, dass Menschen nur aufgrund ihres hohen Standes in der Gesellschaft als bessere Menschen angesehen werden […]

Personen

Produktionen

Musicals