Schreib, was du weißt!

»The Story of My Life« im Kunsthof der Musik & Kunstschule Bruchsal

von Barbara Kern

Bestsellerautor Thomas Weaver (Michael Mitschele) schreibt – wie er seinem früheren besten Freund zu Lebzeiten versprochen hat – dessen Trauerrede. Der verstorbene Alvin Kelby (Wolfgang Baumann) war überzeugt: »Die Menschen sagen nette Dinge, wenn man tot ist.« Doch der Nachruf kostet Thomas Weaver Nerven. Immer wieder setzt er an und muss abbrechen, wenn er versucht, aus der gemeinsamen Kindheit zu erzählen, in der eine Weihnachtstradition eine wichtige Rolle spielte: Beide gingen immer hinaus in den Schnee, machten Schneeengel, fingen die Kristalle mit dem Mund auf und warteten auf das Glöckchen, das zur Bescherung rief. Alvin wurde nicht müde zu betonen, jedes Mal, wenn eine Glocke läute, erhalte ein Engel seine Flügel. Anschließend sahen sich beide den Weihnachtsfilm »Ist das Leben nicht schön?« (»It‘s a Wonderful Life« 1947, Regie: Frank Capra) an. […]