Schatten der Vergangenheit

Freilichtpremiere von »Rebecca« in Tecklenburg

von Barbara Kern

Ich hab' geträumt von Manderley … Schatten der Nacht, vor denen wir floh'n, raunen von dem, was war.« So heißt es im Prolog zum Musical »Rebecca« von Sylvester Levay und Michael Kunze.
2006 stellten sich die Vereinigten Bühnen Wien der Herausforderung, den atmosphärischen Roman von Daphne du Maurier als Musical uraufzuführen. Erfolgreich bewies die Wiener Inszenierung, dass nicht nur Hitchcock (1940) das schicksalhafte Drama filmisch gelungen umzusetzen wusste, sondern dies auch die atmosphärische, rhythmisch-eingängige Musik von Sylvester Levay und Michael Kunzes dichte Bearbeitung der Geschichte durch Konzentration auf die menschlichen Konflikte vermochte. Zwei Jahre lang zog das Musical in Wien das Publikum in seinen Bann, danach wurde es weltweit von Deutschland und der Schweiz bis Japan gespielt. Am 21. Juli brachten nun die Freilichtspiele Tecklenburg eine begeistert aufgenommene Open-Air-Premiere des Stückes auf die Bühne. […]