Let's-Dance-Fieber

»Saturday Night Fever« Open Air in Tecklenburg

von Stephan Drewianka

Es ist 39 Jahre her, dass John Travolta zu der unsterblichen Musik der »Bee Gees« seine Hüften im Film »Saturday Night Fever« geschwungen hat, und auch das gleichnamige Musical von 1998 ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Niemand trägt mehr Schlaghosen und sieht den Sinn des Lebens darin, an den Wochenenden in der Disco an Tanzwettbewerben teilzunehmen, um der coolste Typ der Welt zu sein. Tanzveranstaltungen finden heutzutage im TV statt und dort stand Alexander Klaws mit Partnerin Isabel Edvardsson in der Saison 2014 auf dem Finalisten-Siegertreppchen ganz oben. Vielleicht war schon allein deshalb Alexander Klaws für Regisseur Ulrich Wiggers die erste Wahl als Tony Manero für seine Neuinszenierung von »Saturday Night Fever«, die neben »Artus – Excalibur« vom 22. Juli bis 10. September 2016 in Tecklenburg auf dem Spielplan stand.
Anders als die mittelalterliche Sage vom Schwert im Stein, die perfekt in die Burg-Kulisse der Freilichtspiele passte, mag man sich eine Disco nur schwer auf der Open-Air-Bühne vorstellen. Doch das Bühnenbild […]