Samstag Nacht mit Tiefgang

»Saturday Night Fever« beim Musicalsommer Amstetten

von Thomas Neuwerth

Der Musicalsommer Amstetten in Niederösterreich setzte auch dieses Jahr wie schon 2013 und 2014
wieder auf Tanzmusical pur. Nach »Xanadu« und »Flashdance« entschied man sich diesmal für »Saturday
Night Fever«. Der bisherige Choreograph Ramesh Nair übernahm im Unterschied zu den vergangenen Jahren
daneben auch die Regie. Und – soviel sei vorweg genommen – er konnte sich auch in dieser Position beweisen.
Den Film »Saturday Night Fever« aus dem Jahr 1977 mit John Travolta kennt wohl beinahe jeder. Noch bekannter sind jedoch einige der Hits der »Bee Gees«, die für den Film und auch für das Musical, das 1998 seine Uraufführung in London und bereits ein Jahr später seine deutschsprachige Erstaufführung am Kölner Musical Dome feierte, die Songs beisteuerten. Ohrwürmer wie ›Stayin’ Alive‹ wurden zu Welthits. […]