Rocky kehrt nach Amerika zurück

»Rocky« im Winter Garden Theatre am Broadway

von Richard C. Norton / dt. von Lisa-Maria Wendland

»Rocky« ist wohl das erste für den Broadway geschriebene, amerikanische Musical, das seine Uraufführung in Hamburg erlebte (12. November 2012 im Operettenhaus). Erst seine Markteinführung in Europa ermöglichte es den Machern, nun doch perfekt umzusetzen, was als Thema für ein Musical undenkbar schien.
Tatsächlich stellt sich die Frage, wie der nicht eben sprachgewandte Rocky Balboa (Andy Karl) und Adrian (Margo Seibert) ihre innersten Gedanken durch Gesang und Tanz ausdrücken können. Die Buch-Autoren Sylvester Stallone (der Original-«Rocky«) und Thomas Meehan sowie die Songwriter Lynn Ahrens und Stephen Flaherty (Musik) haben die vertraute Geschichte von zwei Verlierern, die zueinander finden, sorgfältig in Musicalform gebracht und erfolgreich zu einem erfüllenden klassischen Musicalerlebnis verschmolzen.
Vorausgesetzt, dass der Großteil des Publikums die »Rocky«-Geschichte aus dem Original-Film von 1975 und dessen Fortsetzungen kennt, warum sollte Rockys und Adrians unwahrscheinliche Romanze überhaupt noch vertont werden? Musiktheater ist das perfekte Mittel, um tiefste […]