Auf immer und ewig schön

Revival des Musical-Klassikers »My Fair Lady« am Pariser Théâtre du Châtelet

von Christian Spielmann

Im Pariser Théâtre du Châtelet wurde der Musical-Klassiker »My Fair Lady« bereits 2010 mit großem Erfolg gespielt. Da man sich in den letzten Jahren an dieser Spielstätte einen guten Namen mit Produktionen in englischer Sprache (mit französischen Übertiteln) gemacht hat, entschied man sich, das Musical nach dem Schauspiel »Pygmalion« von George Bernard Shaw wieder ins Programm zu nehmen. Erneut inszenierte Robert Carsen das Stück.
Die Geschichte des Blumenmädchens Eliza Doolittle (Katherine Manley), das vom Phonetiker Professor Higgins (Alex Jennings) in eine feine Dame verwandelt wird, dürfte bekannt sein. In Paris besticht die Neuinszenierung nicht durch neue Ideen, sondern durch seine perfekte klassische Form und eine überzeugende Darstellergarde.
Zuerst sorgt der weiße Vorhang bei Nicht-Lateinern für Kopfzerbrechen, steht da doch zu lesen »Mea Pulchra Puella«. Erst der spätere Blick in ein Wörterbuch gibt die Erklärung, ist es doch der Titel des Musicals auf Latein »Mein schönes Mädchen«. Überhaupt dominiert die Farbe Weiß im Bühnenbild von Tim Hatley. Sie passt zur Ideologie […]

Musicals