Renn, Freiheit, renn – endlich auch in Wien

Erstaufführung Urinetown am Konservatorium der Stadt Wien Privatuniversität

von Thomas Neuwerth

Der US-amerikanische Autor Greg Kotis hielt eigentlich nichts vom Genre Musical, bis er sich dank des Komponisten Mark Hollmann näher damit
beschäftigte. Als Kotis die Idee hatte, ein Musical über eine Stadt zu schreiben, in der sämtliche öffentlichen Bedürfnisanstalten unter der Kontrolle eines bösartigen Megakonzerns stehen, war er keineswegs davon überzeugt, dass er mit einem solchen Stück erfolgreich sein könnte. Er sollte eines besseren belehrt werden: »Urinetown« das im September 2001 Premiere am Broadway feierte, wurde mit drei Tony Awards ausgezeichnet.
Inhaltlich stellte »New York Times«-Kritiker Bruce Weber anlässlich der Premiere pointiert fest: »Nicht nur, dass sich ›Urinetown‹ über sich selbst lustig macht, nein, es macht sich auch darüber lustig, dass es sich über sich selbst lustig macht.« Im Herbst 2004 erlebte »Urinetown« unter dem deutschen Titel »Pinkelstadt« und der Regie von Andreas Gergen seine
deutschsprachige Erstaufführung im neueröffneten Schlosspark Theater in Berlin. […]