»Mir war wichtig, auch die menschliche Seite der Vampire zu suchen und zu finden«

Regisseur Ulrich Wiggers im Interview zu »Tanz der Vampire« St. Gallen und seiner Arbeitsweise

von Barbara Kern & Oliver Wünsch

blickpunkt musical: Wie kam es dazu, dass Sie am Theater St. Gallen die Neuinszenierung des Kultstücks »Tanz der Vampire« übernommen haben?

Ulrich Wiggers: Im September des letzten Jahres rief mich der Intendant, Werner Signer, an und fragte mich, ob ich »Tanz der Vampire« inszenieren will. Als ich erfuhr, dass sie eine eigene Fassung machen, habe ich sofort gesagt: »Nein, mache ich nicht, das ist mir zu heiß.« Doch dann habe ich mir Bedenkzeit ausgebeten und bin einen Abend lang in mich gegangen. Ich habe das Stück selbst viele Male gespielt und hatte schon Ideen, wie es anders aussehen könnte. Also habe ich mir selbst gesagt: »Stell' Dich der Herausforderung!« Und je mehr ich mich damit beschäftigte, desto mehr Vergnügen empfand ich daran. […]