Man darf die Ritter nicht in rosa Strumpfhosen oder seltsamen Kostümen über die Bühne laufen lassen

Regisseur Andreas Gergen über »Monty Python's Spamalot« in Salzburg

von Birgit Bernds

blickpunkt musical: Was hat Sie daran gereizt, »Monty Python's Spamalot« auf die Bühne des Salzburger Landestheaters zu bringen?

Andreas Gergen: Ich muss zugeben, dass es überhaupt nicht meine Idee war, sondern die unseres Intendanten Carl Philip von Maldeghem, der ein großer »Monty Python«-Fan ist. Er kannte das Stück, welches auf dem Film »Die Ritter der Kokosnuss« von 1975 basiert, schon und meinte, es wäre an der Zeit, mal eine richtige Musical-Comedy auf den Spielplan zu setzen. Als Abwechslung nach unseren letzten Produktionen von »Annie«, »The Sound of Music« und »La Cage aux Folles«, die tolle Geschichten erzählt haben und teilweise auch dramatisch waren, ist das jetzt eine richtige Comedy und eine große Show.

blimu: Wobei man sich vorstellen kann, dass dieser spezielle englische Humor nicht jedermanns Sache und es zudem sehr schwierig ist, den Text in die deutsche Sprache zu adaptieren.

AG: Ja, das stimmt, aber ich kann sagen, dass das Daniel Große Boymann sehr gut gelungen ist. Carl Philip von Maldeghem war anfänglich eher sk […]