Rappender Gründungsvater der USA

»Hamilton« als britische Erstaufführung im Londoner Victoria Palace Theatre

von Christian Spielmann

[...] Dass man sich am Broadway für die Geschichte eines der Gründungsväter von Amerika interessiert, ist noch verständlich. Man muss sich aber fragen, warum dieses Musical so erfolgreich ist, denn es erzählt eine Story, die vollgepackt ist mit historischen Figuren und Ereignissen.
Die Show wird seit Dezember 2017 ebenfalls in London gezeigt. Wie am Broadway waren binnen kurzer Zeit alle Tickets für die erste Laufzeit ausverkauft, obwohl sie für Londoner Verhältnisse überdurchschnittlich viel kosten. Die historischen Ereignisse in Amerika streifen zwar die Chronik der Briten, was vielleicht erklärt, dass die Engländer auf diese Show abfahren, aber wer nicht weiß, wer Alexander Hamilton war, sollte zuvor seine Biografie im Programmheft lesen. Spätestens nach der ›Ouvertüre‹ weiß er, weshalb. […]