Psychisches Wirrwarr ausnehmend stark intoniert

Österreichische Erstaufführung von »Neun« an der Bühne Baden

von Sabine Haydn

Es gibt Rezensionen, die gefühlt schwerer fallen als andere. In diesem Fall lauert im Hinterkopf das Wissen darum, dass das Musical »Nine« von Arthur Kopit und Maury Yeston in der Saison 1982/1983 für zwölf Tony Awards nominiert wurde und immerhin fünf davon erhielt. Ebenso wie schon der Film von Fellini, der Grundlage für das Musical war, 1963 unter
anderem einen Oscar für den besten ausländischen Film gewonnen hat. Dazu kommt die Überzeugung, dass Yeston einen ganz großartigen Score geschrieben hat. Und nicht im Hintergrund, sondern im Gegenteil sehr präsent ist die Gewissheit, dass die Bühne Baden hier die Créme de la Créme der deutschsprachigen Musicallandschaft auf die Bühne gestellt hat. Also der Wille, dieses Stück zu mögen, ist absolut da – aber leider wird die Vorstellung zu einem Kampf zwischen dem Wissen im Hinterkopf und dem Herz, das die Show in diesem Moment aufnimmt. […]