Professionalität und Spielfreude auf dem Punkt

Konzertante Aufführung von Oklahoma! im Funkhaus des WDR Köln

von Sandra Reichel

Wer den Reiz konzertanter Aufführungen ohne großes Bühnenbild, aber mit mitreißenden Akteuren kennt, war am 26. Februar 2011 im Funkhaus des
WDR in Köln bestens aufgehoben. Das Rundfunkorchester (gegründet 1947) und der Rundfunkchor (gegründet 1948) hatten es sich zur Aufgabe gemacht, das Broadway-Musical »Oklahoma!« von Richard Rodgers und
Oscar Hammerstein II. aus dem Jahre 1943 wiederaufleben zu lassen – zu Recht! »Oklahoma!« ist ein für die Musicalgeschichte wichtiges Stück, da hier zum ersten Mal Melodien nicht nur der Untermalung einzelner Szenen dienten, sondern in die Geschichte eingebunden die Handlung transpor-tierten. Zudem wurde 1953 sein Titellied zur Hymne Oklahomas, des 46sten
Bundesstaat Amerikas, gewählt. […]