Spaß und Wonne unter der malaysischen Sonne

»Privates on Parade« am Londoner Union Theatre

von Sabine Schereck

Es ist ein zutiefst britisches Stück: Eine Truppe Soldaten ist 1948 nach Malaysia abgestellt worden, um dort Malaysias Unabhängigkeitskampf entgegenzuwirken und der Miliz der kommunistischen Partei Einhalt zu gebieten. Darunter ist das »Combined Services Entertainment«, eine Wohlfahrtsgesellschaft, die die britischen Truppen mit Unterhaltung versorgt. Autor Peter Nichols war selbst Mitglied solch einer Unterhaltungstruppe und das Stück entstand aus seinen Erfahrungen. 1977 feierte es in London seine Uraufführung.
Für das Stück hat er die fiktionale »Song and Dance Unit South East Asia (SADUSEA)« erfunden, die überwiegend aus schwulen Männern besteht, die ihrer Liebe zum Showtanz und zum Gesang frönen. […]