Die Diva und ihr Leibwächter

Premiere von »Bodyguard« im Stuttgarter Palladium Theater

von Christian Spielmann

Der Film »Bodyguard« von Mick Jackson, mit Kevin Costner in der Titelrolle und Whitney Houston (1963 - 2012) als Sängerin Rachel Marron, war 1992 weltweit erfolgreich. Die Hits von Houston untermalten den Thriller. Die Songs ›I Have Nothing‹ und ›Run to You‹ waren für den Oscar nominiert. Fälschlicherweise wird ›I Will Always Love You‹ immer für ein Lied aus dem Film gehalten. Allerdings war es Dolly Parton, die den Song 1973 komponierte und sang.
Alexander Dinelaris erschuf 2012 aus dem Film ein Bühnenmusical, das in London uraufgeführt wurde. Im November 2015 feierte das Musical im Musical Dome in Köln seine Erstaufführung mit deutschen Dialogen von Tobias Rohe. Nun ist »Bodyguard – Das Musical« nach Stuttgart umgezogen, wo einige Dialogszenen gekürzt und einige Übergänge flüssiger gestaltet wurden. Sonst gibt es keine Unterschiede. Die Bühnenfassung selbst wurde allerdings gegenüber dem Film verändert. […]