Warum die Avenue Q keine »Sesamstraße« ist

Premiere von »Avenue Q« am Theater Bielefeld

von Stephan Drewianka

Wer ist nicht mit den putzigen Puppen aus der »Sesamstraße« oder der »Muppet Show« aufgewachsen? Wenn Puppen erwachsen werden, sich für Pornos, Drogen, Schwulen- und Ausländerwitze interessieren, ziehen sie wohl in die Avenue Q. Dort schickten sie zumindest Robert Lopez, Je Marx (Musik und Texte) und Je Whitty (Buch) in ihrem gleichnamigen Musical hin, das 2003 am Broadway Premiere feierte und seit 2012 auch in Deutschland (Nationaltheater Mannheim) zu sehen ist. Seit dem 10. September 2017 tanzen am Stadttheater Bielefeld die Puppen, macht also auf der Bühne Licht!
Die Puppen dürfen jenseits aller politischen Korrektheit in jedes Fettnäpfchen treten, ohne dass das Publikum es ihnen übelnimmt, und die Themen sind dabei immer noch aktuell geblieben. […]