Man muss sie nicht mögen, man muss sie verstehen

Pia Douwes über »Elisabeth«

Pia Douwes kreierte die Titelrolle der Elisabeth in der Wiener Original-Fassung, prägte diese Rolle danach in der niederländischen Erstaufführung und nachfolgend in der Deutschlandpremiere in Essen. Zudem spielte sie die Elisabeth in Stuttgart und beim Start der Tourneeproduktion in Berlin.

blickpunkt musical: Wann war Ihre erste Begegnung mit dem Musical »Elisabeth« und wie war der erste Eindruck?

Pia Douwes: Ich kam erst dazu, als sie in den ersten Runden niemanden gefunden haben. Doris Fuhrmann hat mich erst später angerufen, ob ich nicht doch vorsingen könnte, weil sie keine Besetzung finden konnten. Ich habe es vorher immer abgelehnt, weil ich als Holländerin mir überhaupt nicht vorstellen konnte, eine solche Legende zu spielen. Für mich war klar, das muss eine Deutsche machen. Dann bin ich doch hingeflogen – ich glaube, das erste Mal war es nach Berlin. Da traf ich auch auf Daniela Ziegler. Denn die ursprüngliche Idee war, dass es eine jüngere und eine ältere Elisabeth geben sollte. Dann habe ich vorgesungen, und es war wohl ziemlich schnell danach klar, dass […]

Personen

Produktionen

Musicals