Wenn Austin Powers das Tanzbein schwingt …

»Peter Breuers Flying Circus« am Salzburger Landestheater

von Thomas Neuwerth

Wenn sich ein bekannter Choreograph und ein Dramaturg zusammen tun, um den Inbegriff des britischen Humors in neuer Form aber in altbewährter Unterhaltsamkeit auf die Bühne zu bringen, dann verspricht das schon ein interessantes Projekt zu werden. Wenn es sich bei den Akteuren, die das Produkt dieser Kollaboration auf die Bühne bringen sollen, aber auch noch durchweg um Profitänzer handelt, dann darf man wirklich gespannt sein, was dabei heraus kommt. Und ob das künstlerische Endergebnis vom Publikum angenommen wird.
Eines sei vorweg genommen – es wurde mehr als nur angenommen. Die Premiere von »Peter Breuers Flying Circus« wurde vom Publikum mit Standing Ovations in der zum Salzburger Landestheater gehörenden Rainbergbühne bedacht. Und die vorgesehenen Vorstellungen waren so schnell ausverkauft, dass man sich entschied, weitere Zusatzvorstellungen anzubieten. Die Zuschauer lieben Peter Breuers Version der TV-Serie der legendären britischen Comedyformation »Monty Python«. Breuer, Ballettdirektor des Salzburger Landestheaters (Interview im Anschluss in diesem Heft), hat als Tänzer […]

Personen