Reduzierung auf das Wesentliche

»Peaches Christ Superstar« in München

von Tobias Hell

Proteste gehörten bei »Jesus Christ Superstar« von jeher dazu und sicherten der Rockoper von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice seit der heiß diskutierten Uraufführung immer wieder Publicity. Inzwischen sind aber selbst im katholischen München die Demonstrierenden, die einst anlässlich der Erstaufführung (und auch bei diversen späteren Tournee-Produktionen) mit schöner Regelmäßigkeit gegen die vermeintliche Blasphemie aufmarschierten, langsam, aber sicher verstummt. Da war es dann doch etwas Neues, als auf einmal Protest von offizieller Produzentenseite kam.
So geschehen im Jahr 2010, als Underground-Liebling Peaches im Berliner Hebbel am Ufer ihre ganz eigene Version des Rockopern-Klassikers vorstellen wollte. »Jesus Christ Superstar« als One-Woman-Show, in der die kanadische Sängerin mit Hang zum Electroclash und
schrillen Outfits alle Rollen selbst übernahm. […]