Ich lebe momentan nur für diese Rolle

Patrick Stanke über die Probenzeit zur Uraufführung von »Artus – Excalibur« in St. Gallen

von Sandra Reichel

blickpunkt musical: Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zur Premiere von »Artus – Excalibur« und Sie spielen die Titelrolle. Wie fühlt es sich für Sie als Künstler an, wieder einmal die Figur einer Uraufführung kreieren zu dürfen?

Patrick Stanke: Die 6 Wochen Probenzeit sind wie im Flug vergangen. Aber das war auch zu erwarten, denn bei einer Weltpremiere gibt es einiges zu erledigen. Da werden, während man die ersten Szenen geprobt hat und an die nächsten geht, die ersten Szenen schon wieder umgeschrieben und optimiert. Alles, was sich die Autoren am Schreibtisch überlegt haben, muss nun erst einmal auf der Bühne ausprobiert und mit Leben gefüllt werden. Das ist ein sehr spannender Prozess und durchaus die größte Erfahrung, die ich je in meinem Leben […]