Papa auf dem Abstellgleis: Generalüberholung bei Bochums »Starlight Express«

30-jähriges Musical-Jubiläum und Premiere der neuen Version

von Stephan Drewianka

In der 30-jährigen Erfolgsgeschichte des Bochumer »Starlight Express« erlebte das Musical seit der Deutschlandpremiere am 12. Juni 1988 schon einige Überarbeitungen, um nach so vielen Jahren immer noch modern und auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Mit den Jahren wurden die Kostüme von Electra immer imposanter, Greaseball bekam Raketenantrieb, Pearls rosa Haare wurden wie Zuckerwatte immer länger bis weit unter die Po-Linie und die Show wurde mit zwei Stunt-Skatern noch spektakulärer und rasanter. Seit 2010 führen Rollschuhbahnen direkt an den 360°-Panorama-Sesseln vorbei quer durchs Parkett und die Show wurde von der Hauptbühne weg mitten ins Publikum verlagert. Musikalisch mussten einige sehr beliebte Songs weichen und wurden durch neue ersetzt, zum Beispiel wechselte das Liebesduett zwischen Rusty
und Pearl von ›Du Allein‹ zu ›Allein im Licht der Sterne‹ über ›Nur mit ihm‹ bis zum immer noch aktuellen Song ›Für immer‹, den Andrew Lloyd Webbers Sohn Alastair 2013 zum 25. Jubiläum beisteuern durfte. […]