Freie Fahrt für Freaks in Tecklenburg

Open-Air-Premiere von »Shrek« auf der Freilichtbühne Tecklenburg

von Stephan Drewianka

Weit, weit weg vom Spielort der Deutschlandpremiere in Düsseldorf (am 19. Oktober 2014) und der anschließenden Tournee durch Berlin, München, Zürich und Wien feierte das auf dem DreamWorks-Animationsfilm basierende Musical »Shrek« am 17. Juni 2017 seine Open-Air-Premiere auf der Freilichtbühne in Tecklenburg und ist dort für 21 Vorstellungen bis zum 27. August zu sehen.
Dicke Luft herrscht im sonst so ruhig dahinstinkenden Ogersumpf, seit Lord Farquaad die Märchenfreaks ins Exil geschickt hat. Einsiedler-Oger Shrek passt es natürlich überhaupt nicht, dass Frau Holle ihre Betten in seinem schmuddeligen Vorgarten ausschüttelt. Zusammen mit einem plappernden Esel macht sich Shrek zum kleinen Lord auf, der gerne ein großer König werden will, dafür aber eine waschechte Prinzessin ehelichen muss und dummerweise Jungfrauen immer von feuerspeienden Drachen bewacht werden. Farquaad verspricht Shrek, die ausgesiedelten Märchenasylanten wieder in sein Königreich zu holen, wenn Shrek […]